Erstattungen

Wer steckt hinter Hell Island in Holýšov? Interview mit dem Organisator Jan Halík

Mit unserem Zahlungs- und Ticketingsystem decken wir Musikfestivals, Konzerte, Wein- und Gastrofestivals jeder Größenordnung ab. Hunderte von Events, Hunderte von Geschichten. Deshalb haben wir beschlossen, die Veranstaltungsorte zu besuchen, um zu sehen, wie es ist, wenn ein Veranstaltungsort schläft. Oder besser gesagt, wenn er zu schlafen scheint.

Zuzana Plachá, Marketingleiterin bei NFCtron, führt ein Interview mit Jan Halík, einem der Eigentümer des Hell Island Festivals. Das Interview ist auf YouTube verfügbar.

Einführung des NFCtron-System als wichtiger Meilenstein für das Festival

Hell Island ist eines der ersten großen Festivals, das 2019 das NFCtron-System einsetzt. Im Interview blickt Jan Halík auf die Anfänge des Festivals zurück und erinnert sich an die Umstände seiner Entstehung. Er erwähnt auch wichtige Jahre, die das Festival entscheidend vorangebracht haben. Neben dem Kauf des Festivalgeländes oder der verregneten Ausgabe 2014 war laut Jan Halík die Einführung des NFCtron-Bezahlsystems ein wichtiger Meilenstein für das Festival.


„Das Festival mit NFCtron ist gut gelaufen. Ich denke, wir waren auch gut vorbereitet. Wir haben versucht, Warteschlangen sowohl beim Aufladen als auch bei der Rückgabe von Guthaben zu vermeiden. Viele, die das System in den sozialen Medien kritisiert hatten, entschuldigten sich später und schrieben, dass das System großartig gewesen sei und ihren Aufenthalt auf dem Festival erleichtert habe. Ich glaube, sie waren auch froh, dass sie mit dem NFCtron-System einen Beitrag für einen guten Zweck leisten konnten, so dass es für sie einen Mehrwert hatte.“

Mit dem eigenen Festivalgelände geht ein Traum in Erfüllung

Die Tatsache, dass die Organisatoren Eigentümer des gesamten Festivalgeländes sind, bedeutet, dass sie es nach und nach verbessern und an die Bedürfnisse des Festivals anpassen können. In den letzten Jahren wurde das Festival mit Anschlüssen an das Stromnetz, Beleuchtung und asphaltierten Straßen ausgestattet. Was sind die Pläne für die nächsten Jahre? „Das größte Projekt im Jahr 2024 ist für uns der Anschluss an die Kanalisation, das ist ein ziemlich großer Bissen,“ erklärt Jan Halík die Priorität der diesjährigen Vorbereitungen und fügt hinzu, was der Anschluss an die Kanalisation für die Zukunft des Festivals bedeutet.


Veranstalter erhalten einen Überblick über die Einnahmen ihrer Veranstaltung

Im Sommer 2023 setzten die Veranstalter auf Hell Island zum dritten Mal das NFCtron-System ein. Welche Vorteile sehen sie darin? Neben der verbesserten Kontrolle über die eigenen Bezahlstationen und der Abschaffung von Bargeldzahlungen erwähnt Jan Halík auch eine völlig neue Geschäftsbeziehung, die sie mit ihren Lieferanten eingehen können: „Heute sind alle, die hier etwas verkaufen, nicht mehr Mieter, sondern arbeiten auf Provisionsbasis. Ich würde sagen, dass das System gerechter, offener und freundlicher ist,“ erläutert er in einem Interview einen Schritt, der die Zusammenarbeit mit den Lieferanten seit Jahren erleichtert.

Ungenutztes Guthaben für einen guten Zweck

Seit der ersten Ausgabe des Festivals haben die Organisatoren beschlossen, dass alle nicht verbrauchten Gelder, für die die Besucher keine Rückerstattung verlangen, an Bedürftige gespendet werden. Insgesamt haben die Besucher des Hell Island Festivals über 1,5 Millionen CZK für einen guten Zweck gespendet. Und wie gehen die Organisatoren mit dieser Summe um? „Da es sich um eine beträchtliche Summe handelt, teilen wir sie in mehrere Teile auf. Die Hälfte des Geldes geht stets an ein von der Stadt Holýšov ausgewähltes Projekt, da wir der Überzeugung sind, dass wir auch die Stadtgemeinschaft unterstützen sollten. Üblicherweise handelt es sich dabei um Projekte für Kinder. In diesem Jahr haben wir beispielsweise Spielgeräte für einen Kindergarten finanziert”, ergänzt Jan Halík den Gedanken der Unterstützung.


Der zweite Teil des Geldes wird dann auf verschiedene Organisationen aufgeteilt, wobei die Besucher selbst entscheiden, wohin ihr Geld geht. In der Saison 2023 verteilten die Organisatoren unglaubliche 422.827 CZK und informierten auf ihrem Blog und in den sozialen Medien darüber, wo das Geld Freude bringt.


Das diesjährige Hell Island Festival findet vom 4. bis 7. Juli 2024 in Holýšov statt. Am ersten Tag steht traditionell eine Warm-up-Party auf dem Programm, gefolgt von zwei Tagen mit einem vollgepackten Programm inklusive Auftritten von Bands wie Divokej Bill, Walda Gang und Harlej. Besucher dürfen sich zudem auf die deutsche Band Guano Apes freuen, die auf der Mlýnský ostrov auftreten wird. Wir freuen uns bereits auf ein weiteres gemeinsames Jahr!


Die Idee und der Enthusiasmus reichen aus, um das Festival ins Leben zu rufen, aber Innovation und Investitionen in die Verbesserung des Programms, der Dienstleistungen und des allgemeinen Besuchererlebnisses sind notwendig, um es auf dem Markt zu halten. Das Zahlungserlebnis dank NFCtron ist nicht mehr die Musik der Zukunft.

Weitere Artikel